0

Buchtipps

Tornado im Kopf  von Cat Patrick  Beltz & Gelberg Verlag  

Echo Mountain - Ellie geht ihren eigenen Weg (Hanser)

Annika Scheffel - Sommer auf Solupp (Thienemann)  

Billy ist ein etwas seltsamer Junge – sagen die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Er hat wenig Freunde, ist in der Schule meist für sich und interessiert sich für Schlangen und Umweltprobleme – wie merkwürdig! Aber es ist erstaunlich, was er mit seinem Wissen über Schlangen alles anfangen kann und wie er dieses Wissen gezielt einsetzen kann, um sich und andere zu verteidigen.

Was für eine aufregende Zeit: Die Schule ist vorbei, das Studium beginnt, alles ist neu. Zum ersten Mal alleine wohnen, zum ersten Mal für sich selber sorgen, die besorgten Fragen der Mutter können nur noch aus der Ferne erfolgen.

Welche einander widersprechenden Gefühle können Dreizehnjährige umtreiben? War da nicht eben noch die beste Freundin, mit der man alles geteilt hat? Es ist doch nur einige Monate her, da haben Johanna und Sandra noch alles gemeinsam gemacht. Sie hatten eine Hütte am See, in der sie Schularbeiten machten und in der sie auch übernachten durften, sie haben dort gespielt, gelesen, gemeinsam geträumt, gelacht, sie waren – zusammen.

Der erste Satz des Buches „Es gab einmal einen Jungen, der das Flüstern hörte“, stimmt ein auf eine Geschichte, die von dem verzweifelten Versuch des Jungen Riley erzählt, sein aus den Fugen geratenes Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Was kann frustrierender sein, als in den Sommerferien alleine zu Hause zu bleiben? Kein Geld um wegzufahren, der Freund der Mutter hockt auch noch in der Wohnung rum und trinkt, wie gewöhnlich. Alle Freunde sind weggefahren und erleben die Sommerferien anderswo.

Ein Tag im Leben des Mr. Peplow. Ein entscheidender Tag, denn er ist auf dem Weg nach Great Minden, dort hofft er den Mann aufzuspüren, der den Tod seines Sohnes verschuldet hat. Er ist auf dem Weg, Rache zu üben. Mr. Peplow fährt los und steigt am Morgen in Great Minden aus.

Liebe Kundinnen und Kunden, wie jedes Jahr haben wir einen Bücherzettel mit 24 Empfehlungen für Sie zusammengestellt, den Sie ab jetzt auch hier auf unserer Homepage finden: Weihnachtsempfehlungen 2018